Categories: MobileUnternehmen

Mittelstand ist fortschrittlich im eBusiness

Immer mehr Mittelständische Unternehmen nutzen das Internet. Nach der aktuellen Studie “Internet und e-business Mittelstand” von IBM und impulse betreiben 84 Prozent der mittelständischen Unternehmen erfolgreiches und profitables eBusiness. Die meisten Unternehmen haben demnach die Aktivitäten rund um das Netz fest in ihre Unternehmensstrategie und Geschäftsprozesse integriert.

Innerhalb der vergangenen 2 Jahre ist die Zahl der Unternehmen die zumindest per Homepage im Internet präsent sind um 14 Prozent auf 84 Prozent gewachsen. Immerhin 40 Prozent der Internetaktiven Mittelständler nutzen das World Wide Web auch geschäftlich und handeln online, tauschen digitale Daten mit Geschäftspartnern aus oder steuern sogar ganze Geschäftsabläufe über das Netz. Das sind 5 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

Seit 1999 ist dies die fünfte Ausgabe dieser Studie. Für die Untersuchung wurden 1008 mittelständische Firmen mit bis zu 1000 Mitarbeitern befragt. Davon agiert nur jedes fünfte Unternehmen völlig ohne Internetanschluss. 84 Prozent der Internetaktiven Firmen sind überzeugt, das sich ihre Web-Aktivitäten innerhalb von 24 Monaten rechnen. Trotz des wirtschaftlich schwierigen Umfelds rechnen diese Unternehmen mit einem schnellen Return-on-Investment.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago