Categories: MobileUnternehmen

‘Forza UMTS’ – Italiener entdecken 3G

Nach Großbritannien und Österreich ist jetzt auch Italien in die dritte Ära des Mobilfunks gestartet. Die Akzeptanz der Handy-begeisterten Italiener dürfte in Deutschland als ermutigendes Zeichen gewertet werden.

Hutchison Whampoa hat mit seiner Marke “Tre” oder “3” nach eigenen Angaben bereits 40 000 Kunden gewonnen, die – mit einem UMTS-Endgerät von NEC ausgerüstet – die Möglichkeiten der mobilen Datenübertragung bereits nutzen. Bis Ende Mai hofft das Unternehmen trotz Lieferengpässen mehr als 130 000 Kunden im 3G-Netz versorgen zu können.

Hutchison bietet zudem auch schon Videotelefonie an – was bisher allerdings nur mit den Endgeräten von NEC zu bewerkstelligen ist. Siemens, Motorola oder Nokia könenn da noch nicht mithalten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago