Der drittgrößte österreichische Mobilfunkanbieter One will Teile seiner Netzwerksparte ausgliedern. Das Unternehmen meldet, dass die Bereiche Netzwerk-Aufbau und -Betrieb an einen externen Partner übergeben werden sollen. Das Netzwerk selbst soll jedoch im Besitz des Mobilfunkanbieters bleiben.
One verhandelt nach eigenen Angaben mit Alcatel, Siemens, Kapsch und Alpine Energie über eine Übernahme. Die Entscheidung soll noch im Sommer fallen. Ab Januar 2004 soll dann die Transaktion zum Gesamtwert von über 200 Millionen Euro erfolgen.
“Von dem Outsourcing-Deal sind 170 Mitarbeiter betroffen, die von dem Partnerunternehmen übernommen werden sollen”, erklärte One-CEO Jorgen Bang Jensen. Nach Angaben aus Unternehmenskreisen erwartet sich One durch diesen Deal eine Einsparung von 15 bis 20 Prozent bei seinen Netzwerkkosten.
Bestehenden Systeme im Kundenservice stießen an ihre Grenzen. Klassische Chatbots konnten einfache Fragen beantworten.
KI wird zunehmend zum Ziel von Cyberangriffen durch Prompt Injections, warnt Christian Nern von KPMG.
Oracle Cloud Isolated Regions sind sichere, vom Internet getrennte Cloud-Lösungen.
Nur Vier Prozent der Unternehmen verfügen über eine definierte Strategie für das Quantencomputing.
Wachsender Bedarf an Kubernetes-Clustern zur Unterstützung von Forschungsprojekten erforderte eine Lösung für automatisiertes Cluster-Management.
Seit Januar 2025 überführt REWE digital schrittweise 73 neue SAP-Systeme in die Google Cloud.