Categories: MobileUnternehmen

Fusionsgeplänkel: KPN liebäugelt mit O2 Germany

Der niederländische TK-Konzern KPN spricht jetzt erstmals offen über eine mögliche Fusion auf dem deutschen Markt: Ein Zusammenschluss des Tochterunternehmens E-Plus mit dem deutschen Ableger der mmO2 (der früheren Viag Interkom) würde mit den Unternehmenszielen von E-Plus übereinstimmen, sagte Finanzchef Maarten Henderson bei der Vorstellung seiner Jahreszahlen.

Allerdings sei KPN auf eine Fusion nicht angewiesen, betonte Henderson. Seit längerem wird darüber spekuliert, ob die Nummern drei und vier im deutschen Mobilfunkgeschäft nicht ihre Kräfte bündeln werden, um gegen Vodafone und T-Mobile zu bestehen.

Henderson beziffert den aktuellen Kundenbestand nach leichten Rückgängen nun auf 7,27 Millionen und damit einen Marktanteil von 12 Prozent. Auf lange Sicht seien allerdings 10 bis 11 Millionen notwendig. E-Plus werde dieses Ziel allerdings nicht mit aller Gewalt verfolgen. Gemeinsam mit O2 Germany käme E-Plus bereits jetzt auf knapp 12 Millionen Kunden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

7 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago