Große Enttäuschung: Tablet-PC-Boom ist schon vorüber

Der Tablet-PC-Markt läuft schlechter als erwartet. Die Hersteller klagen weltweit über sinkende Verkaufszahlen und Absatzeinbrüchen von bis zu 50 Prozent. Der taiwanesische Hersteller Acer, der im Schlussquartal 2002 noch rund 35 000 Tablet-Geräte verkaufte, konnte im ersten Quartal 2002 nicht einmal die Hälfte davon vermarkten. Auch Hewlett-Packard kämpft mit einem rückläufigen Absatz.

Experten sehen die Gründe für den schleppenden Absatz unter anderem in den zu hohen Verkaufspreisen: Derzeit kostet ein Tablet-PC zwischen 1700 und 2500 Dollar. Jedoch habe sich der Markt der Tablet-PCs seit der Einführung des Centrino-basierten TravelMate C110 im April aber wieder ein wenig gefangen.

Wie der taiwanesische Branchendienst “DigiTimes” berichtet, stieg der Absatz der Tablet PCs seither wieder um 20 bis 30 Prozent. Das Unternehmen rechnet deshalb damit, dass die Anteile an Centrino-Notebooks noch im Herbst dieses Jahres die 50-Prozent-Hürde überschreiten werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago