Qualcomm ändert Handy-DNA: Fundamentale Neuerung im Bauplan

Ein neuer Chipsatz von Qualcomm reduziert den Stromverbrauch von Handys bei Datenverbindungen. Durch den Einsatz von zwei Prozessoren, von denen einer die Rechenleistung für das Betriebssystem übernimmt und der zweite die Funkverbindung als Modem-CPU steuert, entsteht ein Dual-Prozessor-Handy.

Bis zum vergangenen Jahr reichte ein einzelner Chip im Handy vollkommen aus, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Doch mit zunehmenden Multimedia-Anwendungen, die über die Mobilfunknetze laufen sollen, erscheint eine bessere technische Ausstattung geboten.

Der MSM-7000-Chipsatz soll vorerst hauptsächlich für den Betrieb in 3G-Netzen nach dem Standard CDMA-2000-1x ausgelegt sein. Einige Modelle werden auch die Unterstützung für die Datenübertragung per Bluetooth und WLAN nutzen, hieß es. Später sollen dann auch weitere Geräte für WCDMA-Netze veröffentlicht werden.

Die ersten Handys mit dem neuen Funktionsmodell werden im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Vor allem für die UMTS-Welt, in der viel Daten transferiert werden, ist das Modell auch äußerst interessant.

Zeitgleich mit dem Dual-Prozessor-Handy hat das Unternehmen nun neue Entwicklungen bei der Kompression vorgestellt. Qualcomm entwickelt die neue Übertragungstechnologie namens HSDPA (High Speed Downlink Packet Access), die eine Weiterentwicklung des UMTS-Standards ist und bis zu 5,2 MBit/s übertragen kann.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago