HP schiebt PC-Upgrades mit aller Macht an

Mit einem aggressiven Rabattangebot versucht Hewlett-Packard (HP) seine Unternehmenskunden zu PC-Neuanschaffungen zu bewegen. Zwischen 5 und 22 Prozent Abschlag sind derzeit direkt bei HP oder über Vertriebspartner zu bekommen, wenn bisherige HP-Hardware damit ersetzt wird.

Gerade erst musste das Unternehmen drastische Gewinneinbußen in der PC-Sparte feststellen. Während der Quartalsumsatz auf niedrigem Niveau bei 5,1 Milliarden Dollar stagnierte, gab der Gewinn von 33 auf nur noch 21 Millionen Dollar nach.

Alle Hoffnung ruht bei HP nun auf der Erkenntnis, dass 40 Prozent aller weltweit in Unternehmen betriebenen PCs reif für den Austausch sind. Das wären 164 Millionen Maschinen weltweit, 30 Millionen davon stehen in den USA.

Nach drei Jahren, so rechet HP vor, nehme die Zahl der Probleme mit der Hardware stark zu. Eine Neuausrüstung könne sich durch die höhere Produktivität sogar sofort rechnen, heißt es. Und außerdem stelle Microsoft ja den Support für einige Plattformen wie NT 4.0 ein. Und ein neues Betriebssystem aus Redmond hat ja bisher fast immer auch neue Hardware verlangt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

21 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago