Mit noch kleineren Drives will der Hardwarehersteller und einer der Gründungsväter des Tape-Standards LTO, Seagate, Speicherlaufwerke noch effizienter machen und neue Maßstäbe setzen. Mit den von 3 Inches auf 2,5 Inches eingedampften 10 000-RPM-Drives seien weitaus größere Speichermengen auf einer Cartridge unterzubringen, heißt es aus Anaheim in Kalifornien.
Grund für die hohe Speicherdichte auf engstem Raum sei die verwendete High-Tech-Komponenten bei dem als “Small Form Factor” bezeichneten Laufwerk. Die Maße werden dem Namen gerecht: Neben den 2,5 Inches Länge (etwa 6,5 Zentimeter) ist es 15 Millimeter hoch, 70 Millimeter breit, meldet das Unternehmen.
Dass die neuen Drives nicht die sonst bei 3 Inches üblichen 15 KBit/s Speichertempo erbringen, erklärt Gary Gentry, VP bei Seagate, so: “Bei derart kleinen Abmessungen muss man Dinge wie Luftzug und Turbulenzen berücksichtigen.” Die ersten sind Seagate allerdings mit diesen Abmessungen nicht: Das ‘American National Standards Institute’ hat den 2,5-Inches-Standard bereits offiziell als Industriegröße eingetragen.
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…