Chiphersteller lernt Storage

Bereits vor einem Jahr wunderten sich die Experten darüber, dass angesichts der wachsenden Sicherheitsbedürfnisse in Unternehmen und der allgemeinen Wirtschaftskrise nicht viel mehr Hardware- und Softwarehersteller den noch relativ attraktiven Speichermarkt betraten. Jetzt will aber der US-Hersteller von Prozessortechnik, Velio, bald mit seinem zweiten fertigen Produkt aufwarten. Ein Switching-Fabric für Speichernetze soll es sein, das in der Mittel-Liga spiele.

Noch in diesem Jahr, so melden US-Medien, soll die Switching-Basis fertig sein. Der Zeitpunkt der Marktreife ist derzeit zwar noch nicht bekannt. Allerdings rechnen gut informierte Kreise damit, dass der Spätsommer nicht überschritten werde.

Grund: Bereits im letzten Jahr hatte Velio mit einem Speicherprodukt die Zeichen der Zeit erkannt und profitable Speicherchips hergestellt. Die Serializer-Deserializer-Lösung mit integrierter hauseigener “Gigacore-Technik”, die bis zu 6,25 Gbit/s übertragen kann, habe ebenso schnell angeboten werden können. Das Management spricht gar davon, dass die Technik an sich bereits die Aufmerksamkeit von gestandenen FC-Herstellern auf sich gezogen habe. Derzeit ist aber noch keine aktuelle Kundenliste dafür veröffentlicht.

Allerdings sollen die beiden Storage-Produktgruppen bei Velio nicht alleine bleiben. Marketing-Manager Ryan Carlson führt für das Speicher-Engagement sehr pragmatische Gründe an: “Da die Telekommunikationsbranche am Boden liegt, blieb uns nichts übrig als etwas anderes zu tun.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago