Chiphersteller lernt Storage

Bereits vor einem Jahr wunderten sich die Experten darüber, dass angesichts der wachsenden Sicherheitsbedürfnisse in Unternehmen und der allgemeinen Wirtschaftskrise nicht viel mehr Hardware- und Softwarehersteller den noch relativ attraktiven Speichermarkt betraten. Jetzt will aber der US-Hersteller von Prozessortechnik, Velio, bald mit seinem zweiten fertigen Produkt aufwarten. Ein Switching-Fabric für Speichernetze soll es sein, das in der Mittel-Liga spiele.

Noch in diesem Jahr, so melden US-Medien, soll die Switching-Basis fertig sein. Der Zeitpunkt der Marktreife ist derzeit zwar noch nicht bekannt. Allerdings rechnen gut informierte Kreise damit, dass der Spätsommer nicht überschritten werde.

Grund: Bereits im letzten Jahr hatte Velio mit einem Speicherprodukt die Zeichen der Zeit erkannt und profitable Speicherchips hergestellt. Die Serializer-Deserializer-Lösung mit integrierter hauseigener “Gigacore-Technik”, die bis zu 6,25 Gbit/s übertragen kann, habe ebenso schnell angeboten werden können. Das Management spricht gar davon, dass die Technik an sich bereits die Aufmerksamkeit von gestandenen FC-Herstellern auf sich gezogen habe. Derzeit ist aber noch keine aktuelle Kundenliste dafür veröffentlicht.

Allerdings sollen die beiden Storage-Produktgruppen bei Velio nicht alleine bleiben. Marketing-Manager Ryan Carlson führt für das Speicher-Engagement sehr pragmatische Gründe an: “Da die Telekommunikationsbranche am Boden liegt, blieb uns nichts übrig als etwas anderes zu tun.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago