Categories: SoftwareUnternehmen

‘Inpol neu’: Kollege Superhirn weiß alles

Das neue Polizei-Fahndungssystem funktioniert. Nach einem ersten Fehlstart vor rund zwei Jahren wurde Inpol-neu am vergangenen Wochenende in Betrieb genommen. Die Umstellung des alten Fahndungssystems Inpol auf eine neue Soft- und Hardware-Plattform verlief diesmal ohne Probleme.
Bei seinem ersten Probelauf im April 2001 brach Inpol-neu bereits nach wenigen Minuten komplett zusammen. Offensichtlich war das Informationssystem damals zu komplex geraten. Die kostspielige Panne und die langwierigen Verzögerungen verursachten Kosten in Millionenhöhe.

Das neue System verfügt jetzt über zahlreiche neue Funktionen. Ermittlungsdaten wie Tatort, Tatzeit und Delikt sind ebenso recherchierbar wie zur Fahndung ausgeschriebene Verdächtige und registrierte Waffen. Damit soll die länderübergreifende Verbrechensbekämpfung erheblich erleichtert werden.

Neben den 16 Länderpolizeien sollen auch der Bundesgrenzschutz und das Zollkriminalamt von dem neuen System profitieren. Laut Polizeigewerkschaft sind bereits Hamburg, Hessen, Sachsen, Rheinland- Pfalz und das Saarland angeschlossen. Für die anderen Länder, die die Umstellung nicht rechtzeitig schaffen, soll es Übergangslösungen geben, mit denen sie ebenfalls auf Inpol-neu zugreifen können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago