Categories: Management

EU verschiebt Entscheid zu Software-Patenten

Die EU will von ihrem Vorhaben, europaweit Softwarepatente einzuführen und verpflichtend zu installieren, nicht abweichen. Allerdings gibt es nun eine Gnadenfrist. So soll das EU-Parlament erst im September eine endgültige Entscheidung treffen. Opensource-Entwicklergruppen halten dies für eine Farce und die Entscheidung pro Patente für längst ausgemacht.

So soll das EU-Parlament nunmehr Medienberichten zufolge einen Vorschlag prüfen, demzufolge das betreffende Recht europaweit vereinheitlicht werden soll. “Wir wurden davon unterrichtet, dass ein kompletter Verzicht auf Softwarepatente nicht zur Diskussion steht”, lässt sich Mike Banahan von der Interessengemeinschaft Open Forum Europe zitieren. Es herrsche eher die Ansicht, dass es eine entsprechende Verordnung geben werde und deren Ausmaß noch nicht klar umrissen sei.

In diesem Falle verlangt das Open Forum allerdings strikte Einschränkungen. So sollen beispielsweise keine Patente erforderlich sein, wo die Interoperabilität zwischen Systemen berührt werde. Dies betrifft einen Großteil der Anwendungen.

Auf der anderen Seite steht die Industrie mit proprietärer Software und einem starken Gewicht in nationalen und länderübergreifenden Verwaltungen. Sie wollen die Urheberrechte, wie sie bei künstlerischen und journalistischen Arbeiten für Abrechnung und Bewertung gang und gäbe sind, auch auf Software strecken und so ihre Gewinne maximieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

2 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago