Categories: Management

Basel II mausert sich zum IT-Booster

Die Basel-II-Bestimmungen werden die IT-Ausgaben beflügeln. Bis zum Jahr 2006 sollen fast 10 Prozent aller IT-Investitionen auf diese europaweit verschärften Richtlinien zur Kreditvergabe zurückzuführen sein. Das ergab eine aktuelle Studie der Marktforschungsgruppe IDC.

Bei Basel II handelt es sich um eine Reform der Eigenkapitalvorschriften, die sämtliche Geschäftsprozesse der Banken betrifft. Die Reform regelt Mindestkapitalanforderungen, fordert mehr Kontrolle und erlegt den Banken zusätzliche Veröffentlichungspflichten auf.

Ab dem kommenden Jahr werden die Banken einen immer größeren Teil ihres IT-Budgets dazu verwenden, ihre Systeme an die Basel-II-Richtlinien anzupassen und Risikomanagement-Lösungen zu entwickeln, prognostiziert IDC. “Basel-II wird entscheidende Auswirkungen auf die Strategien der Banken haben und IT wird eine wesentliche Rolle dabei spielen”, sagt IDC-Analyst Daniele Bofanti.

Das Risikomanagement werde schon bald eine große Rolle im Finanzierungsbereich spielen. Um potenzielle Risiken korrekt identifizieren und messen zu können, müssten solche Systeme künftig besser strukturiert werden. Diese Herausforderung von Basel II an die IT sei ein langfristiges Projekt. Deshalb empfehlen die Analysten IT-Anbietern, schon jetzt dauerhafte Beziehungen zur Finanzwirtschaft aufzubauen, um sich entsprechende Marktanteile zu sichern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

21 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago