Categories: Management

Japan schreit nach IT-Spezialisten

Auch im wirtschaftlich schwer gebeutelten Japan fehlen jetzt die IT-Fachleute an allen Ecken und Enden. Jedem dritten japanischen Unternehmen mangelt es, einer Umfrage zufolge, an qualifizierten Mitarbeitern im Bereich Informationstechnologie, berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo.

Die meisten von den hierzu 135 befragten Unternehmen fordern die Regierung deshalb jetzt auf, noch mehr Schulungsmaßnahmen zu ergreifen, um fachmännisches IT-Personal auszubilden. Während die Hälfte der in die Untersuchungen einbezogenen Unternehmen über ausreichend viele IT-Fachkräfte verfügt, beklagten knapp ein Drittel mangelndes Personal.

Die Ausbildung kompetenter IT-Kräfte stelle für Japan eine unmittelbare Herausforderung dar, zumal das Hochtechnologie-Land zu einer global führenden Nation bei Informationstechnologie werden wolle. Hinzu kommt die Notwendigkeit, industrielle Strukturreformen durchzuführen, um international wettbewerbsfähig zu bleiben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

8 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

8 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago