Categories: Management

SARS lässt IT-Industrie kränkeln

SARS schadet der IT-Industrie massiv. Zu diesem Ergebnis kommen die Marktforscher der Aberdeen Group in einer aktuellen Studie. Der Ausbruch der Lungenkrankheit könnte weltweit zu einem Rückgang der IT-Ausgaben von mehr als 2 Milliarden Dollar führen, heißt es.

Die Analysten haben in ihrer Studie die fünf am stärksten betroffenen Staaten China, Singapur, Vietnam, Taiwan und Kanada untersucht. Am meisten Betroffen ist die Volksrepublik China. Die Marktforscher errechneten allein in Hongkong einen Verlust von 1,7 Milliarden Dollar. So schraubte auch Acer seine Wachstumserwartungen in China von 50 Prozent auf 30 bis 40 Prozent zurück. Kanada ist mit nur 1 Prozent Rückgang der IT-Ausgaben am geringsten betroffen.

Durch den Ausbruch der Krankheit gehe einerseits der Absatz an IT-Produkten in den betroffenen Ländern zurück, zum anderen bedrohe SARS die Versorgung mit notwendigen Elektronikkomponenten und IT-Services, die in diese Staaten ausgelagert wurden. Zwar seine die Ausfälle in absoluten Zahlen gemessen relativ gering, erklären die Analysten, da aber gerade die asiatischen Staaten zu den Hoffnungsmärkten der IT-Branche zählten sei der Schaden für die gesamte IT-Industrie fatal.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

14 Minuten ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

4 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago