Categories: Management

Kunden feiern Siebel – trotz schlechter Zahlen

“Unser größter Konkurrent im Quartal war die wirtschaftliche Lage”, sagte Siebel-Chef Tom Siebel in der letzten Woche. Und die Quartalszahlen im ersten Quartal erwiesen sich dann auch als wenig rosig. Dennoch hat der Konkurrent von SAP und Poeplesoft Grund zur Freude. Zwei Studien haben unabhängig voneinander erwiesen, dass die Kunden zufrieden sind mit den Lösungen und dem Service der US-Firma.

So hat das Marktforschungsunternehmen Aberdeen Group festgestellt, dass 95 Prozent der 535 weltweit befragten Kunden mit ihrer CRM-Investition bei Siebel zufrieden seien. Sie gaben an, weiterhin die Lösungen des Herstellers einsetzen zu wollen. Besonders betonten sie, dass sie die spezifischen Geschäftsvorteile ausmachen konnten und ihre Vertriebsaktivität um durchschnittlich 17, die Callcenter-Erfolge um etwa 16 Prozent zugenommen hätten durch den Einsatz der Lösungen.

Die Betriebskosten konnten die genannten 97 Prozent um etwa 10 Prozent senken und so sind 73 Prozent fest entschlossen, auch die jeweiligen Upgrade-Schritte mit zu machen.

Die Untersuchung von Satmetrics und Prognostics, zwei US-Marktforschungsunternehmen, ergab ähnliches: 875 Siebel-Kunden antworteten hier auf die Umfrage und erklärten, dass ihre Einnahmen um 8 Prozent nach oben geschnellt seien. Die Mitarbeiterproduktivität – besonders gut messbar im Callcenter- und Vertriebsbereich – um bis zu 18 Prozent zugenommen habe. Um bis zu 13 Prozent habe die Kundenzufriedenheit zugenommen. Und dies ist ja der eigentliche Zweck des Kundenbeziehungs-Managements.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

20 Stunden ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

1 Tag ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

1 Tag ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

2 Tagen ago

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

2 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

2 Tagen ago