Categories: Management

Microsoft akzeptiert Kartellvergleich in Florida

Microsoft ist auf dem Weg zu einer Lösung seiner kartellrechtlichen Probleme wieder einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Mit den Klägern in Florida, Unternehmen wie auch Privatkunden, hat sich der Konzern auf einen Vergleich geeinigt, der Schadenersatzzahlungen in Höhe von maximal 202 Millionen Dollar vorsieht. Microsoft könnte damit einen Prozess aufgrund der Sammelklage vermeiden, gesteht aber indirekt ein, sein Monopol missbraucht und von seinen Kunden überhöhte Preise verlangt zu haben.

Die Einigung orientiert sich stark an dem Vergleich mit Klägern in Kalifornien, der allerdings ein Gesamtvolumen von 1,1 Milliarden Dollar erreichen könnte. Wie auch schon bei dem Vergleich vor drei Monaten sollen Unternehmen und Verbraucher, die zwischen November 1995 und Dezember 2002 Softwareprodukte von Microsoft gekauft haben, Gutscheine erhalten, mit denen sie Soft- oder Hardware verschiedenster Hersteller erwerben können.

Vom Gegenwert derjenigen Gutscheine, die innerhalb einer festgelegten Frist nicht abgerufen werden, stiftet Microsoft 50 Prozent an die Schulen in dem US-Bundesstaat. Ob der jetzt gefundene Vergleich Bestand haben wird, kann sich allerdings erst im November erweisen. Für diesen Termin hat das zuständige Gericht seine abschließende Anhörung angesetzt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

2 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

2 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

2 Tagen ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

4 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

5 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

6 Tagen ago