Categories: Management

Breitband züchtet gierige Verbraucher

Die Unternehmen in Deutschland nutzen in ihrer Öffentlichkeitsarbeit die Möglichkeiten nur unzureichend, die sich durch die Verbreitung breitbandiger Internetzugänge ergeben. Einer aktuellen Netfederation-Studie zufolge will derzeit weniger als die Hälfte der Befragten 100 Unternehmen in Video- und Audioübertragungen oder mobile Kommunikationsmöglichleiten investieren.

Den Hauptgrund hierfür sehen die Analysten darin, dass die Erwartungen an das Inter- und Intranet in Bezug auf Kostensenkung und optimierte Arbeitsabläufe nur bei jedem zweiten Unternehmen erfüllt wurden.

Schon in zwei Jahren werden voraussichtlich 5 Millionen Verbraucher die DSL-Technik nutzen. Momentan sind es zwar nur rund 3 Millionen, aber die Analysten warnen schon jetzt: Die Unternehmen seien dadurch auf die Erwartungen einer neuorientierten Zielgruppe schlecht vorbereitet.

Wer über einen Breitbandzugang verfüge, wolle auch hochwertige Informationen in kürzerer Zeit erhalten. Außerdem rechnen die Marktforscher in Zukunft mit einer zunehmenden Zahl von Web-Events, also Hauptversammlungen und Pressekonferenzen, die per Live-Stream verbreitet werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago