Die Commerzbank bekommt einen CIO – und der könnte es dem großen Konkurrenten Deutsche Bank nachmachen und ein umfassendes Outsourcing-Projekt für die IT anstoßen. Allerdings tritt Frank Annuscheit seinen Posten als “Konzernleiter Technology und Operations” erst im September an, teilte das Bankhaus mit.
Aus IBM-Unternehmenskreisen heißt es, es gebe dennoch erste Gespräche. Annuscheits Vorgänger Michael Paravicini war als Gegner einer Auslagerung bekannt.
Annuscheit kommt von der Deutschen Bank zur Commerzbank und übernimmt die globale Verantwortung für die Servicebereiche IT, Transaction Banking und Operations. Rund 5000 Mitarbeiter sind hier beschäftigt. Trotzdem ist der CIO nicht im Vorstand vertreten.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…