Der SAP-Mitbegründer Hasso Plattner verlässt den Vorstand von Europas größtem Software-Konzern. Das hat die Walldorfer SAP am Donnerstag offiziell bestätigt. Der Vorstandssprecher wechselt im Mai vorzeitig von der Vorstandschaft in den Aufsichtsratsvorsitz von SAP.
Damit ist der bisherige Vorstands-Vize Henning Kagermann künftig alleinige Führungsperson bei SAP. Dietmar Hopp, bislang Aufsichtsratsvorsitzender, macht Platz für Plattner und zieht sich ins Privatleben zurück. Im Aufsichtsrat solle stets aktuelles Technologie- und Lösungswissen präsent sein. “Ich glaube, dass ich für SAP mehr Wert schaffe, wenn ich meine Zeit und Energie auf die mittel- und langfristigen strategischen Themen konzentrieren kann”, erklärte Plattner.
Der Wechsel zeichnete sich bereits ab, nachdem der 59-jährige erst kürzlich wesentliche Teile seiner Verantwortung im Vorstand an den “SAP- Nachwuchs” Shai Agassi abgegeben hatte. Analysten glauben, dass Plattner den richtigen Zeitpunkt gewählt habe, nachdem die Umstrukturierung abgeschlossen sei und die neuen Vorstände sich eingearbeitet hätten.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.