Der SAP-Mitbegründer Hasso Plattner verlässt den Vorstand von Europas größtem Software-Konzern. Das hat die Walldorfer SAP am Donnerstag offiziell bestätigt. Der Vorstandssprecher wechselt im Mai vorzeitig von der Vorstandschaft in den Aufsichtsratsvorsitz von SAP.
Damit ist der bisherige Vorstands-Vize Henning Kagermann künftig alleinige Führungsperson bei SAP. Dietmar Hopp, bislang Aufsichtsratsvorsitzender, macht Platz für Plattner und zieht sich ins Privatleben zurück. Im Aufsichtsrat solle stets aktuelles Technologie- und Lösungswissen präsent sein. “Ich glaube, dass ich für SAP mehr Wert schaffe, wenn ich meine Zeit und Energie auf die mittel- und langfristigen strategischen Themen konzentrieren kann”, erklärte Plattner.
Der Wechsel zeichnete sich bereits ab, nachdem der 59-jährige erst kürzlich wesentliche Teile seiner Verantwortung im Vorstand an den “SAP- Nachwuchs” Shai Agassi abgegeben hatte. Analysten glauben, dass Plattner den richtigen Zeitpunkt gewählt habe, nachdem die Umstrukturierung abgeschlossen sei und die neuen Vorstände sich eingearbeitet hätten.
Der digitale Zwilling einer Organisation bildet reale Geschäftsprozesse virtuell ab und schafft die Grundlage für…
Bestehenden Systeme im Kundenservice stießen an ihre Grenzen. Klassische Chatbots konnten einfache Fragen beantworten.
Kundennähe entsteht nicht per Knopfdruck – sie verlangt Haltung, Aufmerksamkeit und eine klare Strategie. Gerade…
KI wird zunehmend zum Ziel von Cyberangriffen durch Prompt Injections, warnt Christian Nern von KPMG.
Oracle Cloud Isolated Regions sind sichere, vom Internet getrennte Cloud-Lösungen.
Nur Vier Prozent der Unternehmen verfügen über eine definierte Strategie für das Quantencomputing.