Die Deutsche Bahn hat ihre Kommunikationstechnik, interne Datenleitungen und den Sprachverkehr vereinheitlicht. Mit dem extra für Bahnunternehmen entwickelten Standard GSM-R wurden nun die sehr heterogenen analogen Kommunikationssysteme, die zum Teil vor 40 Jahren aufgebaut wurden, auf den neusten, digitalen Stand gebracht.
Technikpartner der Bahn ist die Schlumberger-Dienstleistungstochter Schlumberger Sema. Die eigens entwickelte Lösung basiert nach Unternehmensmeldungen auf dem Kundenverwaltungs- und Abrechnungssystem BSCS und wurde eigens auf den genannten europaweiten GSM-Standard zugeschnitten. Seit Dezember sei das System in Betrieb und werde künftig, also für “die nächsten Jahre”, auch von Sema gewartet und gepflegt.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…