Categories: Management

Starker Rückenwind für Liberty Alliance

In der amerikanischen Bundesverwaltung ist offenbar das Interesse an dem Projekt der Liberty Alliance geweckt. Sie hat zum Ziel, die Internetnutzung durch eine gesicherte Verwaltung von persönlichen Daten zu vereinfachen. Nun wollen Verteidigungsministerium sowie die General Services Administration (GSA) der Alliance beitreten, um tiefere Einblicke zu gewinnen, teilten Vertreter der beiden Einrichtungen mit.

Bei der GSA werden die Aktivitäten der US-Regierung für E-Government gebündelt. Hier wie auch im Justizministerium laufen bereits Projekte, die Verfahren für eine sichere Authentifizierung zwischen Bürgern, Unternehmen und Behörden bereitstellen sollen.

Daher sei der geplante ‘Internet-Ausweis’ der Liberty Alliance interessant. Die Identifizierung der Anwender soll hierbei unabhängig von der verwendeten technischen Plattform erfolgen können. Erste Standards für Benutzernamen und Passwörter gibt es bereits.

Inzwischen sind 130 Unternehmen Mitglied bei der Liberty Alliance. Sie wollen damit eine Alternative zu der proprietären Microsoft-Lösung ‘Passport’ bieten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago