Categories: Management

Elektronischer Wahl-Skandal in Amerika

Der amerikanische Softwarehersteller Vote-Here ist durch die Klage eines ehemaligen Mitarbeiters erneut in die Negativschlagzeilen geraten. Der Entwickler behauptet, die Systeme des Lösungsanbieters hätten zu keiner Zeit ordnungsgemäß funktioniert.

“Die Behörden sind nicht in der Lage, die Funktionsfähigkeit der Systeme zu überprüfen. Unsere Wahlmaschinen waren voller Fehler. Damit wurden ganze Stimmen-Pakete gelöscht”, heißt es in der Klageschrift von Dan Spillane. Inzwischen haben sich rund 450 Entwickler in den USA mit einem Brandbrief an die Öffentlichkeit gewandt, um vor den Manipulationsgefahren bei elektronischen Wahlverfahren zu warnen.

Gerade nach der lähmenden Auszählung der Lochkarten zur Präsidentschaftswahl im US-Bundesstaat Florida vor zwei Jahren setzen die Behörden in den Vereinigten Staaten große Hoffnungen in sichere elektronische Verfahren. Nach offiziellen Planungen sollen bereits 2010 sämtliche Abstimmungen und Wahlen in den USA papierlos abgewickelt werden.

Zahlreiche Bürgerrechtsgruppen auch in Europa hoffen außerdem, dass elektronische Abstimmungsverfahren die demokratische Beteiligung der Bürger insgesamt beleben könnten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

7 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

11 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago