Ab heute: Schluss mit fröhlichem Raubkopieren?

Was sich anhört wie eine unglaubwürdige Satire, ist bitterer Ernst. Wenn das neue Urheberrecht mit dem 1. August in Kraft tritt, wird sich einiges zum Nachteil der Verbraucher ändern. Das Umgehen von Kopierschutzsystemen wird damit generell unter Strafe gestellt. Die Verbraucher können keine legalen Sicherungskopien ihrer gekauften Musik-CDs zum Privatgebrauch anfertigen, wenn diese einen Kopierschutz haben.
Tauschbörsen wie Kazaa bleiben zwar weiterhin offen, Kopien aus offensichtlich illegalen Quellen sind jedoch untersagt. Guten Gewissens kann man in Deutschland also keine Musik mehr von dort beziehen. Auch die Publikation von Anleitungen zur Teilnahme an Filesharing-Diensten ist nicht erlaubt.

Produktion, Verkauf, Vertrieb und Bewerbung von Soft- und Hardware zum Knacken von Kopierschutz sind jetzt ebenfalls verboten. Der Besitz von Kopierprogrammen ist zwar nicht untersagt, wohl aber die Benutzung. Computer- und Online-Magazine dürfen künftig keine detaillierten Anleitungen mehr veröffentlichen, wie ein Kopierschutz umgangen werden kann.

Den Kopierern bleibt nur zu hoffen, dass die Verfassungsklage der Softwarefirma S.A.D. (‘MovieJack’ und ‘CDRWIN’) oder die Petition der Initiative Privatkopie.net gegen das neue Urheberrechtsgesetz erfolgreich sind. In der Zwischenzeit gilt: ‘Back to the roots’ und CDs analog auf Kassetten überspielen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago