Ab heute: Schluss mit fröhlichem Raubkopieren?

Was sich anhört wie eine unglaubwürdige Satire, ist bitterer Ernst. Wenn das neue Urheberrecht mit dem 1. August in Kraft tritt, wird sich einiges zum Nachteil der Verbraucher ändern. Das Umgehen von Kopierschutzsystemen wird damit generell unter Strafe gestellt. Die Verbraucher können keine legalen Sicherungskopien ihrer gekauften Musik-CDs zum Privatgebrauch anfertigen, wenn diese einen Kopierschutz haben.
Tauschbörsen wie Kazaa bleiben zwar weiterhin offen, Kopien aus offensichtlich illegalen Quellen sind jedoch untersagt. Guten Gewissens kann man in Deutschland also keine Musik mehr von dort beziehen. Auch die Publikation von Anleitungen zur Teilnahme an Filesharing-Diensten ist nicht erlaubt.

Produktion, Verkauf, Vertrieb und Bewerbung von Soft- und Hardware zum Knacken von Kopierschutz sind jetzt ebenfalls verboten. Der Besitz von Kopierprogrammen ist zwar nicht untersagt, wohl aber die Benutzung. Computer- und Online-Magazine dürfen künftig keine detaillierten Anleitungen mehr veröffentlichen, wie ein Kopierschutz umgangen werden kann.

Den Kopierern bleibt nur zu hoffen, dass die Verfassungsklage der Softwarefirma S.A.D. (‘MovieJack’ und ‘CDRWIN’) oder die Petition der Initiative Privatkopie.net gegen das neue Urheberrechtsgesetz erfolgreich sind. In der Zwischenzeit gilt: ‘Back to the roots’ und CDs analog auf Kassetten überspielen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

21 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago