Categories: SoftwareUnternehmen

Corel gibt Vector Capital das “Ja-Wort”

Die amerikanische Venture-Capital-Gesellschaft “Vector Capital” übernimmt den kanadischen Software-Hersteller Corel. Lediglich die Zustimmung der Aktionäre fehle noch, dann würde Corel für rund 98 Millionen Dollar künftig zu 100 Prozent Vector Capital gehören. Der Aufsichtsrat von Corel hat allen Anteilseignern empfohlen, das Angebot von Vector anzunehmen, da, wie Corel-Chairman James Baillie zugab, die Suche nach weiteren Käufern gescheitert sei.

Vector ist mit einem Anteil von etwa 20 Prozent schon jetzt der größte Aktionär. Die Investmentgesellschaft hatte die Aktien Anfang März von Microsoft erworben und seither geplant, Corel vollständig zu übernehmen. Der Designsoftware-Hersteller hatte ursprünglich auf ein besseres Geschäft gehofft, erklärte sich jetzt aber wegen mangelnden Alternativen einverstanden. Allerdings hatte Corel nur unter der Bedingung zugestimmt, gegen eine einmalige Zahlung von 2 Millionen US-Dollar für einen begrenzten Zeitraum ein anderes, besseres Übernahmeangebot annehmen zu dürfen.

Die Zukunft des Unternehmens sei auch deshalb derzeit noch nicht vollständig geklärt. Die neuen Eigentümer wollen Corel von der Börse nehmen, damit dem schwächelnden Grafik-Spezialisten künftig zumindest die mit der Berichtspflicht verbundenen Kosten erspart bleiben, hieß es. Corel-CEO Derek Burney sagte, er gehe davon aus, dass er seinen Posten behalten werde und der Firmensitz weiter in Ottawa bleibe. Auch der Firmennamen solle beibehalten werden und das Personal werde vorerst weiterarbeiten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

17 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

17 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago