Die Automobilbranche und angeschlossene Industriezweige werden derzeit noch nicht arg von Geldmangel der Kunden gebeutelt. Dennoch ist es auch hier nötig, die Wertschöpfungskette als eine der Lebensadern der Industrie zu behandeln, raten Analysten. Hersteller wie IBM Automotive oder Oracle Automotive stellen ihre Lösungen hierfür beständig auf neue Stufen, um die stetig wachsenden Bedürfnisse zu befriedigen.
Für John McGlynn, Senior Director Oracle Automotive Industry, steht dabei im Mittelpunkt, den Kunden den Wettbewerb zu erleichtern, indem die Kostenfrage zufriedenstellend beantwortet werde. McGlynn: “Die Rivalität im Weltmaßstab wird in diesem Sektor immer schärfer, und der Druck auf OEMs, ihre Kosten zu drücken, steigt ständig.”
Daher, so der Manager, benötigten die Kundenunternehmen als Alleinstellungsmerkmale und konkreten Vorteil vor allem technische Raffinessen und – hier kommt Oracle ins Spiel – eine nahtlose, straff gezogene Supply Chain über Abteilungsgrenzen hinweg. Supply Chain Management, Product Design Management und Executive Decision Making wachsen demnach zwangsläufig immer mehr zusammen in einer Branche, die nach einhelliger Meinung im Gegensatz zur IT die Krise noch vor sich hat.
McGlynn: “Integration und Zusammenarbeit sind hierfür der Schlüssel und beides geht nicht ohne Professionalität der Unternehmen im Bereich Integration ab. Sonst verkommt nämlich der Konkurrenzkampf in diesem Sektor zum reinen Preiskrieg und hat mit Werten nichts mehr zu tun.”
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.