Categories: SoftwareUnternehmen

Psion entdeckt die Software neu

Nach zweijähriger Abstinenz will der britische PDA-Spezialist Psion jetzt doch wieder Software herstellen und vertreiben. Für die um eine ganze Reihe von Fabrikaten verbreiterte Symbian-Plattform hat Psion jetzt eine Synchronisations-Software in petto: Smartphones sollen sich so mit dem aktuellen Datenbestand im Outlook des Anwenders versorgen – und umgekehrt.

Über GPRS, die paketvermittelte Datenübertragung im GSM-Netz, könne sich das Symbian-Smartphone mit den persönlichen Outlook-Inhalten im Unternehmen zeitnah abgleichen. Also werden dann nicht nur Mails, sondern auch Aufgaben- und Kalender-Einträge ausgetauscht. Vermerke, die der Anwender auf seinem Smartphone vornimmt, werden automatisch über die GPRS-Schnittstelle in Outlook kopiert.

Eine Synchronisation über eine Docking-Station entfällt damit also. Allerdings wird der automatische, mobile Abgleich bei intensiver Nutzung ein teurer Spaß. Bezahlbar dürfte die Anwendung erst mit einer Tarifoption des Carriers sein, bei der ein größeres GPRS-Datenvolumen inklusive ist.

Ähnliches haben bereits Nokia mit dem 7650 und Sony-Ericsson mit dem P800 auf die Beine gestellt. Mit der Software von Psion, die auf einem Symbian-Kongress in London vorgestellt wurde, dürften dagegen wesentlich breitere Anwenderkreise angesprochen werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago