Categories: SoftwareUnternehmen

Deutsche Systemintegratoren strecken sich nach der Decke

Die allgemeine Krise in der IT und der Wirtschaft im allgemeinen schlägt sich weiterhin stark in der Welt der CRM-Systemintegratoren nieder. Die harte Konsolidierungszeit, die in diesem Bereich schon über zwei Jahre andauert, geht weiter. Denn immer noch ist der Markt zu unübersichtlich für die Kunden, sind die Mitspieler zu zahlreich und unflexibel. Zu diesem Ergebnis kommt die unabhängige Unternehmensberatung Schwetz Consulting nach einer Studie zu den 100 führenden Anbietern in Deutschland.

Zählte Studienautor Wolfgang Schwetz vor vier Jahren noch mehr als 350 CRM-Integratoren, so bewerben sich seinen Angaben zufolge derzeit nicht einmal mehr als die Hälfte um Projekte. “Mit dem Abflauen des CRM-Booms seit dem Jahr 2000 sehen sich viele große Beratungsunternehmen gezwungen, ihre Personalkapazitäten in diesem Marktsegment abzubauen oder die Sparte ganz einzustellen.”

Doch immer noch scheint es zu viele Tafelgäste am Tisch zu geben. Der Markt sei für Hilfe suchende Unternehmen zu unübersichtlich. Die Suche nach dem richtigen Partner werde angesichts der Vielfalt verschiedener Konzepte zum Eiertanz. Allerdings erschlössen sich für die Partner auch neue Kundengruppen.

Als neuer Trend im CRM-Markt ist demnach ein zunehmendes Interesse des Mittelstands zu beobachten, auf den sich die Softwareanbieter jetzt als bevorzugte Zielgruppe stürzen, weil dort dringender Nachholbedarf in Richtung Kundenorientierung vermutet wird.

Der Mittelstand aber gehörte bisher nicht zur bevorzugten Zielgruppe der etablierten CRM-Systemintegratoren. Diese Aversion, so Schwetz, gelte auch umgekehrt vom Mittelstand ausgehend. Grund: Die Spitzenberater hätten in der Vergangenheit sowohl von ihrer Kalkulation, aber auch von ihren Methoden, wenig Mittelstands-Feeling bewiesen. Trotzdem beobachtet der Berater bei den CRM-Systemintegratoren eine Bewegung in Richtung Mittelstand.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

1 Tag ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

1 Tag ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago