Nichts geringeres als eine “Revolution” möchte der Blue Martini auf die CeBIT verkünden. “Früher haben wir für ein Angebot zwei Wochen gebraucht, jetzt hat es der Kunde schon nach einer Stunde in der Hand”, sagt Monte Zweben, CEO des CRM-Spezialisten. Möglich wird das ganze dadurch, dass seine Software im Kern auf künstliche Intelligenz setze.
“Wir senken vor allem die Kosten des Verkaufsprozesses, indem wir die notwendigen Informationen über die eigenen Produkte nicht mehr mühselig im Unternehmen zusammensuchen müssen”, so Zweben. Der Zeitvorteil sei aber auch entscheidend, weil so Konkurrenten möglicherweise nicht mehr zum Zug kommen, meint er.
Blue Martini verspricht, dass selbst hoch komplexe Anforderungsprofile eines Kunden von einem beliebigen Punkt aus abgefragt werden können, um das “intelligente Verkaufssystem” damit zu füttern. Dabei werden Alternativen aus der ebenfalls immer komplexeren Produktauswahl aufgezeigt und nicht kombinierbare Optionen ausgeschlossen.
Noch während der Bedarfsanalyse könne die Blue-Martini-Software dann Produkte vorschlagen, die in einem zweiten Schritt vom Kunden konfiguriert werden – im Optimalfall, ohne dass ein Verkäufer überhaupt involviert ist.
Ob die Applikation, die auch im Hintergrund von B-to-C-Websites eingesetzt werden können, mit “Customer Relationship Management” richtig beschrieben ist, müssen die Kunden allerdings für sich entscheiden.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.