Categories: SoftwareUnternehmen

Blue Martini schenkt kräftig ein

Nichts geringeres als eine “Revolution” möchte der Blue Martini auf die CeBIT verkünden. “Früher haben wir für ein Angebot zwei Wochen gebraucht, jetzt hat es der Kunde schon nach einer Stunde in der Hand”, sagt Monte Zweben, CEO des CRM-Spezialisten. Möglich wird das ganze dadurch, dass seine Software im Kern auf künstliche Intelligenz setze.

“Wir senken vor allem die Kosten des Verkaufsprozesses, indem wir die notwendigen Informationen über die eigenen Produkte nicht mehr mühselig im Unternehmen zusammensuchen müssen”, so Zweben. Der Zeitvorteil sei aber auch entscheidend, weil so Konkurrenten möglicherweise nicht mehr zum Zug kommen, meint er.

Blue Martini verspricht, dass selbst hoch komplexe Anforderungsprofile eines Kunden von einem beliebigen Punkt aus abgefragt werden können, um das “intelligente Verkaufssystem” damit zu füttern. Dabei werden Alternativen aus der ebenfalls immer komplexeren Produktauswahl aufgezeigt und nicht kombinierbare Optionen ausgeschlossen.

Noch während der Bedarfsanalyse könne die Blue-Martini-Software dann Produkte vorschlagen, die in einem zweiten Schritt vom Kunden konfiguriert werden – im Optimalfall, ohne dass ein Verkäufer überhaupt involviert ist.

Ob die Applikation, die auch im Hintergrund von B-to-C-Websites eingesetzt werden können, mit “Customer Relationship Management” richtig beschrieben ist, müssen die Kunden allerdings für sich entscheiden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

12 Stunden ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

13 Stunden ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago