Categories: Management

Im Internetgeschäft keine Spur von Umsatzrückgängen

Im Internet floriert der Handel. Anders als im deutschen Einzelhandel ist hier bei zweistelligen Wachstumsraten nichts von der gegenwärtigen Konsumflaute zu spüren. In der ersten Jahreshälfte 2003 hat der Online-Handel im Vergleich zum Vorjahr eine Umsatzsteigerung von 30 Prozent geschafft.

Zwar mache der Verkauf über das Netz noch einen relativ kleinen Teil des gesamten Branchenumsatzes aus, jedoch könne man bei einem Marktvolumen von zehn bis elf Milliarden Euro kaum von einer Randerscheinung sprechen, so die Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung.

Nach deren Angaben kauften vergangenes Jahr 6,6 Millionen Menschen in Deutschland online ein. Preisvorteile, wie sie durch Personaleinsparungen erreicht würden, werden oft an die Kunden weiter gegeben, was die Online-Shops gerade in Zeiten mit Sparzwang beim Verbraucher attraktiv macht.

Während der gesamte deutsche Einzelhandel in diesem Jahr einen Umsatzrückgang von einem Prozent erwartet, soll es für das Gesamtjahr im Internetgeschäft einen Zuwachs von 38 Prozent geben. Das größte Wachstumspotenzial sehen Einzelhändler dabei im Geschäft mit anderen Unternehmen, dem sogenannten Business-to-Business.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago