Categories: Management

Auch das noch: Die ‘Billboard Top-40’ schauen aufs Online-Geschäft

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass die störrische Musikindustrie schon sehr bald Abschied nehmen muss von ihrem antiquierten Verkaufsmodell der silbernen CD – hier ist er: Das renommierte Billboard Magazine, das die wöchentliche US-Hitparade der meistverkauften Songs erstellt, schaut jetzt auch auf die online verkauften Titel.

Eine Revolution. Eine Ohrfeige für die Musikverlage, die den Einstieg ins Online-Geschäft jahrelang verschlafen haben. Und eine Verneigung vor den überraschend erfolgreichen Online-Händlern der Pop-Musik.

Nicht zuletzt Apples I-Tunes-Dienst gehört zu denen, die gezeigt haben, wie man den Milliardenmarkt richtig aufschließt. Die Marktforscher von Nielsen Soundscan, die Billboard jede Woche mit Zahlen versorgen, wollen sich außerdem noch die Verkaufszahlen von Pressplay, Musicnet, Liquid Audio und Listen.com zu Gemüte führen, um zu sehen, welche Künstler in der Gunst der Online-Kunden am höchsten stehen. Sobald Napster mit einem kommerziellen Angebot wieder and den Start geht, soll auch dieser Dienst mit einfließen.

Allerdings: Audio-Streams, die der Musik-Fan sich im Rahmen eines Abonnements auf den Rechner holt, fallen in der Statistik weiterhin durch. Nur was einzeln gekauft und bezahlt wird, soll die Charts beeinflussen dürfen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago