Categories: Management

Tauschbörsianer strecken die Hand zur Versöhnung aus

Die Internet-Tauschbörsen-Betreiber formieren sich zum Widerstand gegen den zunehmenden Druck der Recording Industry Association of America (RIAA). Anbieter wie Kazaa, Grokster und LimeWire gründen Handelsverbände und rufen Lobbyisten auf, sie zu unterstützen. Auch einflussreiche Institutionen und Hollywood-Studios sollen lieber mit ihnen paktieren statt sie zu dämonisieren.

Im Zuge dieser Bemühungen wollen Grokster und andere Peer-to-Peer-Anbieter innerhalb der nächsten 60 Tage eine Anwaltschaft zusammenstellen, die der Konkurrenz mit schlagkräftigen Argumenten entgegentreten soll, berichtete Grokster-President Wayne Rosso. Als Leitfaden der Verteidigung soll die Begründung dienen, dass in den Tauschbörsen eher ein gewaltiges Potential für neue Absatzmärkte stecke als nur ein Schlupfloch für Copyright-Betrüger.

Rosso ist überzeugt, dass letztlich auch die Musikindustrie in diesem Markt reüssieren könnte, wenn sie ihre feindliche Haltung gegen die Tauschbörsianer ablegen würde. Erst vergangene Woche hatte die RIAA die massive Verfolgung von Internetanwendern angekündigt, die Musiktitel unerlaubt online austauschen. In den kommenden Wochen sollen viele Anbieter illegal erworbener Musik ermittelt und zur Kasse gebeten werden. Pro Musiktitel fordert die RIAA bis zu 130.000 Euro Schadenersatz.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

13 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

14 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago