Categories: Management

E-Procurement findet doch seine Jünger

Online-shopping wird auch in der deutschen Wirtschaft immer beliebter. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie über das elektronische Beschaffungswesen (e-Procurement) des Online-Anbieters Trimodo. Demnach wollen 86 Prozent der Unternehmen in Deutschland in diesem und im nächsten Jahr Waren und Dienstleistungen verstärkt über Online-Marktplätze beziehen.

Der Schwerpunkt liege mit über 80 Prozent auf Wirtschaftsgütern wie Büromaterial, Computerzubehör und Werkzeugen. Für die meisten Unternehmen steht hierbei Kostensenkung und eine Vereinfachung des Materialbeschaffungsvorgangs im Vordergrund.

Die mehrheitliche Nachfrage tendiert zu einer unkomplizierten, leicht kompatiblen und flexiblen Lösung, die von allen Mitarbeitern einfach und ohne großen Einweisungs-Aufwand anwendbar sein soll. Knapp drei Viertel der Befragten planen den Einsatz von Desktop-Purchasing. Dieses Prinzip ermöglicht den Beschäftigten, eine Bestellung direkt auszulösen oder zumindest eine Genehmigung für eine Bestellung zu erstellen.

Einem professionellen und aufwändigen Change Management wird daher von den meisten Einkaufsspezialisten kaum Erfolgschancen eingeräumt. Für die Studie wurden Experten aus dem Bestellwesen und Geschäftsführer in mehr als 50 deutschen Unternehmen befragt. Die im April gestartete Umfrage läuft jedoch für einen ausführlichen Abschlussbericht, der im Herbst veröffentlicht werden soll, weiter.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Agentic AI auf dem Weg zur Standardkomponente in UnternehmenAgentic AI auf dem Weg zur Standardkomponente in Unternehmen

Agentic AI auf dem Weg zur Standardkomponente in Unternehmen

"Besonders mittelständische Unternehmen können von der Einrichtung eines AI Agent Systems", sagt Matthias Ingerfeld von…

11 Stunden ago
Daten- und Content-Management-Systeme: Stillgelegte LagerhäuserDaten- und Content-Management-Systeme: Stillgelegte Lagerhäuser

Daten- und Content-Management-Systeme: Stillgelegte Lagerhäuser

CMS sind über Jahre gewachsen, tief verwurzelt in der IT-Landschaft – und nicht mehr auf…

17 Stunden ago
KI-Diagnose im Kampf gegen HautkrebsKI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

KI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

Bei der Früherkennung von Melanomen hilft künftig ein neuartiger, an eine KI-Diagnoseplattform angebundener Ganzkörperscanner.

1 Tag ago
Industrie 4.0 als Jobmotor?Industrie 4.0 als Jobmotor?

Industrie 4.0 als Jobmotor?

Bitkom-Studie zeigt wachsende Bereitschaft von Fertigungsunternehmen, in die digitale Weiterbildung der Mitarbeitenden zu investieren.

1 Tag ago
KI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer ServiceKI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer Service

KI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer Service

Wie KI entlang der Produktlebenszyklen strategisch unterstützen kann, um Prozesse zu optimieren, Innovationen zu beschleunigen…

2 Tagen ago
Agentic AI definiert Engagement im Handel neuAgentic AI definiert Engagement im Handel neu

Agentic AI definiert Engagement im Handel neu

Wie sich mit KI die Art und Weise des Markenengagements gestalten und grundlegend verändern lässt.

2 Tagen ago