Categories: Management

TK-Firmen bekommen Hilfe beim Netzbetrieb

Carrier und Mobilfunknetz-Betreiber haben die gleichen Probleme mit unüberschaubarem Datensalat, der zu Engpässen führt und zu schier unüberwindlichen Hürden im Geschäftsablauf. Jetzt will der Softwareanbieter Axiom dem abhelfen. Das Konzept für Service-Management, genannt Organic Service Provisioning, innerhalb des Flaggschiffproduktes Axioss soll das Wachstum des betriebenen Netzes aktiv und in Echtzeit verwalten helfen. Dadurch, so der Hersteller, könnten die gebeutelten TK-Firmen endlich ihre Infrastruktur bedarfsgerecht aus- oder abbauen.

Christian Wandl, Vertriebschef für den deutschsprachigen Markt, sagt im Interview mit silicon.de: “Unsere Kunden wollen eine engere Verzahnung von Auftragsmanagement und Inventory-Management. Sie befinden sich auf dem Weg vom ‘Best-of-Breed’- zum integrierten Ansatz.”

Dieses Bedürfnis bediene das britische Unternehmen, indem es modular aufgebaute, einsatzfertige Produkte anbiete, die Produkte der führenden Hersteller wie Alcatel gleich beinhalteten. Durch Partnerverträge und Zukauf gehe die Tendenz im Netzwerkmanagement daher “logischerweise hin zu kompletten Lösungsbändern, mit denen der Kunde zu einem bezahlbaren Preis so gut wie keine Sorgen mehr hat”.

Wandl führt für diese Sorgen an: “Wer sein Auftragsmanagement als TK-Anbieter heute noch per Hand in ein Excel-Sheet eingibt, muss sich die Frage gefallen lassen, wie er überhaupt bis hierher gekommen ist. Trotzdem gibt es heute so etwas noch.”

Wandl setzt Management von Netzwerkbandbreiten, -Planung und Fehlerquellen dagegen. “Unsere Kunden kämpfen derzeit mit der Kosten-Risiken-Balance. Diese Frage lässt sich aber nur durch eine effektive Informationsplattform dauerhaft lösen.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago