Categories: Management

Google kauft sich Content-Spion dazu

Der weltweit führende Suchmaschinenanbieter Google hat erneut einen Zukauf unter Dach und Fach gebracht, der die weitere Strategie des erfolgreichen Unternehmens beleuchtet. Mit Applied Semantics holt sich Google einen Spezialisten ins Haus, der den Inhalt einer Website automatisch katalogisieren und bewerten kann.

Damit kann Google sein Programm der “Content-targeted Ads” weiter ausbauen. Dem Internet-Anwender werden dann seiner Suchanfrage entsprechend sowohl Inhalte angeboten als auch die passende Textwerbung. Google vermarktet damit nach eigenen Angaben vor allem Websites, die im Monat schon jetzt mehr als 20 Millioen Seitenaufrufe (Page Impressions) verzeichnen können.

Für Google scheinen diese neuen Kombinationsmöglichkeiten besonders wichtig zu sein, nachdem die klassische Internetvermarktung über Banner und Pop-ups nicht mehr weiter ausgedehnt werden kann. Die Nutzer von stark frequentierten Publikums-Sites sind dafür inzwischen kaum mehr empfänglich.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago