Unter den Anbietern von Online-Musikdiensten zeichnet sich das Heranwachsen eines Hais ab: Real Networks rückt mit der Übernahme von Listen.com in die Oberliga auf, wenn es um den Massenmarkt geht. Davon sind die Analysten überzeugt.
Die Mit-Eigner von Branchenführer Music-Net treiben damit die Konsolidierung des Marktsegmentes voran. Mitspieler wie Pressplay, zum Sony-Konzern gehörend, unterscheiden sich von den konkurrierenden Diensten, die von Unternehmen wie AOL Time Warner oder Bertelsmann gehalten werden, bislang vornehmlich durch die Vertriebsaktivitäten und die Kundenfokussierung. So erklärt auch Real Networks-Chef Rob Glaser die 36 Millionen Dollar schwere Akquisition damit, dass er sich ein Standbein im Endverbrauchermarkt schaffen wolle.
Glaser: “Listen hatte eine Art ‘Best of Breed’-Lösung im Massenmarkt.” Diese sei nur durch entsprechend zugeschnittene Services zu erreichen gewesen. Besonders ein kürzlich erneuerter Abonnement-Dienst, der mehr Kunden anziehen soll, werde sich in dieser Hinsicht bewähren. Der CEO will mit dem Zukauf folgendes realisieren: “Jetzt, wo wir wissen, dass Musikvertrieb über das Internet funktioniert, müssen wir wissen, was die Endverbraucher wollen.”
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.