Categories: Management

Phone and Go: Bus-Call-Service per SMS

Englische Handybenutzer können sich neuerdings per SMS einen öffentlichen Bus bestellen. Durch eine Nachricht an die Zentrale der örtlichen Verkehrsbetriebe können die Fahrgäste in abgelegenen Gebieten eine individuelle Fahrtroute buchen. Der Bus holt sie dann am angegebenen Ort ab. Die Idee des sogenannten “Phone and Go”-Systems stammt von der Universität von Newcastle und wird derzeit noch getestet.

Das ‘Travel Dispatch Center’ überprüft alle eingehenden Anfragen und erstellt entsprechend ständig wechselnde Routen für die Busfahrer. Diese Angaben werden ständig aktualisiert und dem Busfahrer als Text übermittelt.

Wenn eine gewünschte Fahrt nicht in die Route passt, schlägt das Travel Center den Fahrgästen mehrere Alternativen vor. Das System soll flexible Fahrpläne und Busrouten sowie einen Tür-zu-Tür-Service auch in abgelegen Gebieten ermöglichen, um die Nahverkehrsversorgung zu verbessern.

Zur Zeit fahren die Minibusse auf einer Teststrecke in der Provinz Northumberland zwischen 20 und 65 Fahrten pro Tag. Die Fahrgäste sind meistens Rentner und Mütter mit Kindern. Projektleiter John Nelson hofft aber, dass durch die verbesserte Regelung auch zahlreiche Autofahrer auf den öffentlichen Verkehr umsteigen werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Tag ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

2 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago