Categories: Management

Online-Werbung trotzt weiterhin dem Abwärts-Trend

Während Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen und Rundfunk in Deutschland über eine anhaltende Talfahrt ihrer Werbeumsätze klagen, wächst der Online-Werbemarkt weiter an. Nach aktuellen Angaben von Nielsen Media Research wurden im vergangenen Monat 28,1 Millionen Euro für Banner und andere Werbeformen auf Websites ausgegeben. Das ist im Vergleich zum März 2002 eine Steigerung um 37,5 Prozent.

Im ersten Quartal haben die Betreiber von Online-Angeboten insgesamt 66,2 Millionen Euro mit Werbung umgesetzt. Ein Jahr zuvor waren es noch 48,1 Millionen.

Am härtesten trifft es dagegen momentan die Publikumszeitschriften, die 9,6 Prozent weniger mit Werbung umsetzen als noch vor einem Jahr. Die klassischen Werbeträger verzeichnen für den Monat März insgesamt ein Minus von 3,7 Prozent – kommen damit aber immer noch auf 1,5 Milliarden Euro.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Industrielle KI-Cloud für europäische Hersteller auf deutschem BodenIndustrielle KI-Cloud für europäische Hersteller auf deutschem Boden

Industrielle KI-Cloud für europäische Hersteller auf deutschem Boden

NVIDIA und Deutsche Telekom ebnen den Weg für KI Gigafactories und die schnelle Umsetzung von…

8 Stunden ago
Storage-Performance, die Leben rettetStorage-Performance, die Leben rettet

Storage-Performance, die Leben rettet

Uniklinik Marseille setzt für Genomanalysen auf schnelle Speicherlösungen von Pure Storage, um Genomanalysen von 11…

2 Tagen ago
Smartphones: Größte Schwachstelle in UnternehmenSmartphones: Größte Schwachstelle in Unternehmen

Smartphones: Größte Schwachstelle in Unternehmen

Mobile Endgeräte sind eine kritische Infrastruktur für Unternehmen: Unscheinbar. Allgegenwärtig. Hochriskant.

2 Tagen ago
Governance für KI: Agenten müssen richtig geführt werdenGovernance für KI: Agenten müssen richtig geführt werden

Governance für KI: Agenten müssen richtig geführt werden

007 genoss bei seinen Einsätzen viele Freiheiten. Bei Agentic AI ist das anders – aus…

2 Tagen ago
Die Stadt Soltau setzt auf die KI “SOltau FIndet Alles”Die Stadt Soltau setzt auf die KI “SOltau FIndet Alles”

Die Stadt Soltau setzt auf die KI “SOltau FIndet Alles”

Der KI-Chatbot verbessert die Effizienz der Verwaltungsprozesse in Soltau, indem er schnellen und gezielten Zugriff…

2 Tagen ago
Angriffskampagne droht Content-Kreatoren mit Copyright-VerstößenAngriffskampagne droht Content-Kreatoren mit Copyright-Verstößen

Angriffskampagne droht Content-Kreatoren mit Copyright-Verstößen

Opfer der Kampagne erhalten teils stark personalisierte Phishing-Emails, in denen ihnen Urheberrechtsverletzungen vorgeworfen werden.

3 Tagen ago