Categories: Management

Online-shopping boomt

Online-Shopping wird immer beliebter. Nach einer Studie der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) haben im vergangenen Jahr rund 20 Millionen Verbraucher mindestens einmal im Internet eingekauft. Jeder fünfte davon sei sogar ein regelmäßiger Internet-Shopper, heißt es.

Ganz oben auf der Hitliste stehen beim Online-Kauf Entertainment-Produkte wie Bücher, CDs und Eintrittskarten. Aber auch Flugtickets, Hotelübernachtungen und Mietwagen gehören zu den Top Ten ebenso wie Software und Computerspiele.

Der Online-Marktplatz Ebay war der Studie zufolge der profitabelste Anbieter mit mehr als 10 Millionen Kunden im Alter von 14 bis 69 Jahren. Ihm folgen Amazon mit 8 Millionen Nutzern und verschiedene Versandhandelsunternehmen, die mit 4 Millionen Käufern deutlich dahinter liegen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

6 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago