Categories: Management

Kundenmacht wächst mit Wirtschaftsdilemma

Der Kundenservice wächst. Nach einer Studie von Mummert Consulting haben deutsche Dienstleister im vergangenen Jahr mehr in ihr Kundenmanagement investiert als im Vorjahr. So verbesserte sich der Kundenservice in Deutschland durchschnittlich um 4 Prozent. Die wirtschaftlich schlechte Situation habe eine Verbesserung der Serviceleistungen geradezu herausgefordert.

Im Zeitraum von August bis Oktober 2002 haben die Marktforscher insgesamt 64 deutsche Unternehmen befragt und bewertet. Die Analysten beurteilten die Strategie zur Kundengewinnung, Kundenbindung, Betreuungskonzepte und anschließende Erfolgskontrolle. Demnach bieten Telekommunikationsunternehmen den besten Kundenservice. Sie erreichten 68 von 100 Prozent.

Aber auch Versicherungen, Energiewirtschaft und Kreditinstitute haben mittlerweile ein besseres Kundenmanagement, wobei Kreditinstitute mit durchschnittlich 46 Prozent am schlechtesten abschnitten. Unternehmen der Energiewirtschaft erreichten 52 Prozent gefolgt von Versicherungsunternehmen mit 51 Prozent.

Dennoch seien die Kapazitäten des Kundenmanagements mit Werten von 46 bis 68 Prozent noch lange nicht ausgeschöpft. Nach Angaben der Analysten wird diese Sparte in Zukunft weiter ausgebaut werden. Die Vorreiter werden die Telekommunikationsunternehmen bleiben, die Kreditinstitute müssten dagegen Maßnahmen ergreifen, um den Anschluss nicht zu verpassen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago