Categories: Management

Kundenmacht wächst mit Wirtschaftsdilemma

Der Kundenservice wächst. Nach einer Studie von Mummert Consulting haben deutsche Dienstleister im vergangenen Jahr mehr in ihr Kundenmanagement investiert als im Vorjahr. So verbesserte sich der Kundenservice in Deutschland durchschnittlich um 4 Prozent. Die wirtschaftlich schlechte Situation habe eine Verbesserung der Serviceleistungen geradezu herausgefordert.

Im Zeitraum von August bis Oktober 2002 haben die Marktforscher insgesamt 64 deutsche Unternehmen befragt und bewertet. Die Analysten beurteilten die Strategie zur Kundengewinnung, Kundenbindung, Betreuungskonzepte und anschließende Erfolgskontrolle. Demnach bieten Telekommunikationsunternehmen den besten Kundenservice. Sie erreichten 68 von 100 Prozent.

Aber auch Versicherungen, Energiewirtschaft und Kreditinstitute haben mittlerweile ein besseres Kundenmanagement, wobei Kreditinstitute mit durchschnittlich 46 Prozent am schlechtesten abschnitten. Unternehmen der Energiewirtschaft erreichten 52 Prozent gefolgt von Versicherungsunternehmen mit 51 Prozent.

Dennoch seien die Kapazitäten des Kundenmanagements mit Werten von 46 bis 68 Prozent noch lange nicht ausgeschöpft. Nach Angaben der Analysten wird diese Sparte in Zukunft weiter ausgebaut werden. Die Vorreiter werden die Telekommunikationsunternehmen bleiben, die Kreditinstitute müssten dagegen Maßnahmen ergreifen, um den Anschluss nicht zu verpassen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

5 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

8 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago