Vor allem die Netzwerkausrüster bekommen die allgemeine Investitionszurückhaltung wegen Wirtschaftsflaute und Nahost-Krieg zu spüren. Zu dieser pessimistischen Einschätzung kommt der US-Analyst Global Touch in seinem aktuellen ‘Channel Tracker Report’.
Die Reseller und Channel-Partner von 3Com, Cisco, Enterasys, Juniper und Nortel stünden unter immer stärkerem Preisdruck. Das erste Quartal sei wesentlich schlechter verlaufen als anfangs erwartet, heißt es. Besonders schlecht sehe es auf dem europäischen Netzwerkmarkt aus.
Während im Januar noch 70 Prozent der Reseller in den USA auf höhere Umsätze im Jahr 2003 hofften, seien es jetzt nur noch 46 Prozent, erläutert Global-Touch-Chefin Denise Sangster. In Europa ist der Umfrage hält sich das Vertrauen in eine Belebung sogar nur bei einem Drittel der Befragten.
“Wir erwarten keine signifikante Verbesserung bei den IT-Ausgaben in diesem Jahr, möglicherweise auch nicht im kommenden Jahr”, warnt Sangster, “schon gar nicht beim Netzwerk-Equipment.”
Regulatorischen Rahmenwerken für KI zwingen Unternehmen, Transparenz, Verantwortlichkeit und Risikomanagement in ihre KI-Anwendungen zu integrieren.
Mit dem Quantum Act will die EU erstmals eine koordinierte Strategie auf den Weg bringen,…
Telekom und Qunnect gelingt stabilste und längste Übertragung von verschränkten Photonen über ein kommerzielles Glasfasernetzwerk.
Mit genKI gerät die Ära von Software as a Service ins Wanken. Die Alternative sind…
Event: Anwendertagung und Fachausstellung "Quantum Photonics" am 13. und 14. Mai 2025 in Erfurt.
Mit dem Cyber Resilience Act, dem Data Act, der Produktsicherheitsverordnung und der neuen Produkthaftungsrichtlinie greift…