Mitsubishi und Toshiba werfen Automationssparten zusammen

Der Industriebereich hat im Gegensatz zur IT-Branche noch nicht allzu lange unter einer Krise zu leiden. Dennoch haben sich die japanischen Technikkonzerne Mitsubishi Electric und Toshiba GE entschieden, bereits vorauseilend ihre Sparten für die Automatisierung von Fabrikationsprozessen in der Industrie zusammenzulegen und so vor allem Kosten zu sparen. Neben einer reduzierten Beschäftigtenzahl im gerade wichtigen IT- und Entwicklungsumfeld rechnen Analysten in Tokio vor allem mit einer Straffung der Marketing- und Vertriebsmannschaft. Zahlen hierzu gibt es derzeit nicht.

Nunmehr halten die beiden Unternehmen zusammen einen Marktanteil von etwa 15 Prozent, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung. Damit soll nun die Branchenführerschaft zum Greifen nah sein.

Dafür gilt es allerdings, an Siemens vorbeizuziehen. Die Münchner halten weltweit 18 Prozent, auf dem dritten Platz folgt der schweizerische Konzern ABB mit 12 Prozent. Zukunftsorientierte, oder gar strategische Aussagen wollten aber die neuen Partner nicht machen. Tamotsu Nomaguchi, President von Mitsubishi Electric, räumte lediglich ein: “Wegen der andauernden Zurückhaltung unserer Kunden in Sachen Investitionsverhalten haben wir bereits Schwierigkeiten, gewöhnliche Gewinne einzufahren.” Dennoch soll die gemeinsame Abteilung “TMA Electric” die Vertriebszahlen bis zum Jahr 2006 um etwa 12 Prozent auf 160 Milliarden Yen (1,3 Milliarden Dollar) steigern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago