Categories: MobileUnternehmen

Südeuropäer holen bei Internetnutzung auf

Bei der Internet-Nutzung in Europa bleibt das Nord-Süd-Gefälle bestehen, auch wenn die Mittelmeerländer mit großem Tempo aufholen. Den größten Sprung hat in den vergangenen beiden Jahren Spanien gemacht: Hier nutzen inzwischen 8,9 Millionen Einwohner das Web – ein Plus von 17 Prozent. Insgesamt ist mit 122 Millionen jeder zweite Westeuropäer online erreichbar.
Forrester Research gibt als Kriterium an, dass die Verbraucher mindestens einmal im Monat das Internet nutzen. Gegenüber 2001 verzeichnen die Marktforscher einen Zuwachs um 10 Prozent. Online-Shopping und -Banking werde im Süden des Kontinents aber erst in einigen Jahren relevante Nutzerzahlen erreichen können. Nach den bisherigen Erfahrungen vor allem in Skandinavien und der Bundesrepublik rechnen die Anbieter mit einer Spanne von drei Jahren, bis sich Einkäufe im Internet durchsetzen. Bank- und Finanzgeschäfte würden erst nach fünf Jahren breiter Internetnutzung von einer größeren Kundengruppe akzeptiert.

Während Frankreich Zuwächse von 14 Prozent verzeichnet und Deutschland 11 Prozent, hat die Entwicklung in Schweden und den Niederlanden schon ihr Endstadium erreicht: Hier nahm die Internetnutzung nur noch um 3 beziehungsweise 5 Prozent zu. Dort sind jeweils knapp drei Viertel der Verbraucher mit PC und Internet ausgestattet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago