Categories: Management

Intranet revolutioniert Arbeit der Verkehrsbetriebe Duisburg

Keine Schwarzen Bretter mehr bei den Duisburger Versorgungs- und Verkehrsbetrieben (DVV): Das Unternehmen hat sein Intranet für 2700 der insgesamt 4000 Beschäftigten erfolgreich eingerichtet und jetzt gestartet. Dafür hat die DVV zu einem Enterprise Content Management System des mittelständischen Anbieters Innovation Gate gegriffen.
Die Entscheidung für das Produkt “Webgate Anywhere” beschreibt Nicholas Exner, bei der DVV Verantwortlicher für die Anwendungsentwicklung: “Die billigste Lösung war dabei leider nicht die beste; das CMS von Innovation Gate wählten wir aufgrund seiner flexiblen Layout- sowie seiner Java-basierten Integrationsmöglichkeiten.”

Schließlich sei es darum gegangen, eine Lösung auf der vorhandenen Lotus Domino-Struktur zu bauen. Exner suchte eine Alternative zu Domino als Webserver. Dies, wenn möglich, mit der Perspektive für die künftige Einbindung von relationalen Datenbanken, Web-Services und Anwendungen wie SAP.

Das System soll im zweiten Halbjahr 2003 auch den Zugriff auf personalisierte Seiten erlauben, für 2004 ist mit der Integration von SAP- oder MS Office-Anwendungen der endgültige Ausbau zum Portal geplant. Die Lösung ist derzeit bei PC-Arbeitsplätzen über dieses Zugangsgerät gewährleistet, technische Mitarbeiter bekamen einen Zugriff per Access Point eingerichtet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

1 Stunde ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago