Categories: MobileUnternehmen

Bundesgerichtshof: ‘Deep Links’ bleiben legal

Die Betreiber von Nachrichten-Suchmaschinen dürfen ihren Nutzern auch weiterhin Hyperlinks anbieten, die ohne Umwege direkt zum gewünschten Online-Artikel, beispielsweise einer Tageszeitung, führen. Mit einem entsprechenden Urteil hat der Bundesgerichtshof die Entscheidung der Vorinstanz bestätigt, die Berufung gegen ein Urteil des Oberlandesgerichts Köln aus dem Jahr 2000 wurde damit zurückgewiesen.
Schon im sogenannten Paperboy-Urteil konnte die Justiz keinen Verstoß gegen Urheber- oder Wettbewerbsrecht erkennen. Das Landgericht Köln hatte noch eine “sittenwidrige Ausnutzung eines fremden Arbeitsergebnisses” festgestellt, wenn mit ‘tiefen Links’ auf Inhalte verwiesen werde.

Geklagt hatte die Verlagsgruppe Handelsblatt, die es nicht akzeptieren wollte, dass Internetnutzer an ihrer Hauptseite und deren Werbebannern vorbei direkt zu den Inhalten gelangen konnten. Dadurch entstehe ein wirtschaftlicher Schaden, so das Argument des Klägers.

In der Urteilsbegründung heißt es, dass die Betreiber von handelsblatt.com keinerlei technische Maßnamen ergriffen hätten, um den Zugriff auf die Artikel zu unterbinden. Also hätten Suchdienste wie Paperball oder Newsclub auch keine solchen Barrieren überwinden müssen. Damit wird der Hyperlink einer Direkteingabe einer URL gleichgesetzt.

Weiter schreiben die Richter, der Suchdienst biete der Allgemeinheit einen “erheblichen Zusatznutzen”, indem er eine Vielzahl von Informationsquellen erschließe. Dabei würden die Quellen nicht verschleiert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago