Categories: NetzwerkeUnternehmen

Backup-Management soll SDLT wieder auf die Spur setzen

Das Bandformat SDLT (Super Digital Linear Tape) will das Backup-Feld nicht kampflos der Konkurrenz überlassen. Sein Entwickler Quantum hat nun Management-Funktionen konzipiert, die laut dem Marktforschungsinstitut Gartner unerlässlich sind, will man sich auf dem Bandspeichermarkt überhaupt noch behaupten.
Mit seinem neuen Produkt ‘DLTsage’ diagnostiziert Quantum den installierten Tape-Storage im Unternehmen mit dem Ziel, dass der Administrator die Ressourcen besser und schneller überwachen und verwalten kann. Laut Quantum soll die Lösung den sich fragenden IT-Manager nicht länger im Regen stehen lassen, wenn der vor einem fehlerhaften Backup steht und nicht weiß, wo der Mangel herkommt.

Prävention und proaktives Management soll DLTsage bieten: Engpässe bereits im Vorfeld erkennen oder Fehler schneller lokalisieren und beheben. Der Hersteller hat die Lösung für seine SDLT 600 entwickelt, die Ende des Jahres auf den Markt kommen sollen. Nach Unternehmensangaben kann die Management-Suite aber schon die gegenwärtigen Produkte wie SDLT 320 unterstützen.

Die Anbieter von Bandbibliotheken Adic und Overland haben bereits Unterstützung für das Verwaltungs-Tool signalisiert. Gleiches gilt für die Speicher-Software-Anbieter Commvault, Computer Associates, Legato und Veritas. Der Support nährt Quantums Hoffnung, wieder Marktanteile im Backup-Geschäft abzugreifen. Hier haben eigentlich schon die Rivalen LTO, vornehmlich von IBM und Hewlett-Packard forciert, und Sonys AIT-Format das Rennen für sich entschieden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago