Categories: MobileUnternehmen

Technikfehler bremst Frankfurter Mobilfunknetz aus

Eine technische Störung im Mobilfunknetz von T-Mobile hat im Großraum Frankfurt zu erheblichen Beeinträchtigungen für mehrere hunderttausend Kunden gesorgt. Ein Sprecher des größten deutschen Mobilfunkanbieters sagte gegenüber Reuters, durch den Ausfall eines Vermittlungsrechners am Vormittag sei die Verfügbarkeit von Mobilfunkverbindungen erheblich eingeschränkt. Die Störung dauerte am Mittag noch an und soll nach den Worten des Sprechers spätestens in den Abendstunden behoben sein.
Die Mobilfunk-Kunden von T-Mobile können durch die Störung ihre Handys nur eingeschränkt nutzen. So könne entweder keine Verbindung zu anderen Teilnehmern hergestellt werden oder die Kunden müssten dafür mehrere Wählversuche starten.

Auch die Erreichbarkeit der Kunden aus anderen Netzen sei eingeschränkt. Grund dafür sei, dass bis zur Inbetriebnahme eines neuen Vermittlungsrechners für den Großraum Frankfurt die Versorgung des Gebiets von benachbarten Rechnern mit erledigt werden müsse.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago