Categories: NetzwerkeUnternehmen

Kostenlos: Network-Manager von Dell für Dell

Damit der IT-Manager nicht mehr wie beim alten ‘Turnschuh’-Netzwerk jeden Switch einzeln konfigurieren muss, hat Dell jetzt für seine Geräte den ‘OpenManage Network Manager’ herausgebracht. Die Software kann beispielsweise Firmware-Updates für die Switches zentral von einer Stelle aus aufspielen.
Für IT-Umgebungen ab zehn Switches sei der Netzwerk-Manager geeignet, benennt der Hersteller die günstige Einstiegsgröße. Die Lösung kann alle Switches ansprechen oder auch einzelne Gruppen bilden, die künftig mit veränderten Konfigurationen arbeiten sollen. Außerdem unterstützt das Tool Funktionen wie Netzwerk- und Performance-Monitoring, Diagnostik und kann wie eine Zeitschaltuhr Termine behalten, wann beispielsweise Backups der Speicher-Ressourcen abgewickelt werden sollen. Dell hat die Anwendung, die auf den Windows-Betriebssystemen 2000 und XP läuft, auf seine Power-Connect-Switches der 3000er- und 5000er-Serie mit Fast- und Gigabit-Ethernet beschränkt.

Die Software komplettiert Dells Portfolio an Management-Tools, die laut Hersteller ein wichtiges Argument für Kunden sind, die sich für eine Lösung entscheiden müssen. “Wir wollen die Kosten für den Anwender senken”, sagte denn auch der Director der Netzwerk-Sparte, Sam Burd. Ein Schritt in diese Richtung ist sicherlich, dass der Netzwerk-Manager kostenlos aus dem Internet herunter geladen werden kann.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago