Categories: SoftwareUnternehmen

IBM startet Werbe-Feldzug für Linux

Was sich die arme Open-Source-Gemeinde nicht leisten kann, das besorgt die gute Tante IBM. Mit einer Werbekampagne auf allen Medien und Kanälen will Big Blue zeigen, wer das Linux-Banner am höchsten trägt. Die ersten Fernsehspots sollen dieses Wochenende während der Finalspiele der Tennis US Open in New York laufen – ein Turnier, das übrigens auch der weltgrößte Computerkonzern sponsert.
Wer den Werbespot im Vorfeld sehen durfte, berichtet von einer gelungenen, wenn auch für IBM untypischen Kampagne. So wird im 90 Sekunden langen Filmchen ein etwa zehnjähriger Junge (etwa so alt wie Linux selbst) gezeigt, dem eine Reihe von sehr klugen Menschen ihr Wissen vermitteln. Dazu gehören in den USA bekannte Akademiker, Künstler, Astronomen – und Boxlegende Muhammad Ali.

Lisa Baird, IBMs Vice President für Marketingkommunikation, halt die Kampagne für eine kühne Art zu sagen, dass IBM hinter der Linux-Bewegung steht. “Wir wollen in den Mittelpunkt stellen, dass wir offen und nicht proprietär sind,“ sagte sie gegenüber der New York Times. Der Werbespot endet mit dem Slogan “Linux. Die Zukunft ist offen. IBM.“ Amen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

11 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

12 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago