Categories: Management

IBM saugt die Dienstleistungs-Aufträge wie ein Staubsauger auf

Unter dem Dauerfeuer kurzatmiger Quartals-Statistiken könnte der Blick für die langfristigen Entwicklungen verloren gehen – da erscheint eine Untersuchung des britischen Online-Dienstes ‘Computerwire’ hilfreich, in der die 3000 größten IT-Services-Verträge der vergangenen fünf Jahre bilanziert werden. Für Outsourcing, IT-Management, Systemintegration und Beratungsdienstleistungen wurden damit insgesamt 299 Milliarden Dollar umgesetzt. Wichtigste Erkenntnis: Die Dominanz von IBM Global Services ist erdrückend.
Die IBM-Dienstleister können seit 1998 allein 80,4 Milliarden Dollar oder 27 Prozent der Gesamtumsätze für sich verbuchen. Davon hatten 29 Deals ein Volumen von mehr als 1 Milliarde Dollar, 98 Aufträge summierten sich auf mehr als 100 Millionen Dollar. Mit großem Abstand folgt Computer Sciences (CSC) mit 46,5 Milliarden Dollar, das sind nicht einmal 60 Prozent der IBM-Dienstleistungsumsätze. Auf Platz drei findet sich unter dem Langzeit-Blick EDS wieder, vor Science Applications International (SAIC) und dem Business-Process-Outsourcer ACS. Erst danach folgen Accenture und die kanadische CGI Group.

Interessantes Detail aus der Datensammlung: Obwohl die großen IT-Dienstleister immer wieder betonen, wie wichtig ihre internationale Ausrichtung ist, hat nur einer von 20 Aufträgen tatsächlich eine entsprechende Dimension. Die restlichen 19 sind eher lokaler Natur.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

28 Minuten ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago