Categories: Management

T-Online weiht seine erste Musikbörse ein

T-Online eröffnet seine eigene Musikbörse. Pünktlich zum Start der Internationalen Funkausstellung (IFA) am Freitag sollen erstmals rund 20.000 gebührenpflichtige Musiktitel auf der dazu errichteten Website www.musicload.de angeboten werden. In den kommenden Monaten soll das Musikangebot dann auf bis zu 300.000 Titel anwachsen, kündigte T-Online-Sprecher Michael Schlechtriem an.
Die Musik-Dateien stehen im WMA9-Format zur Verfügung und können in MP3-Files umgewandelt werden. Die Preise liegen derzeit zwischen 99 Cent und 1,79 Euro pro Song – je nach Aktualität und Popularität des Interpreten. Bereits zur CeBIT im März dieses Jahres hatte T-Online in Zusammenarbeit mit verschiedenen Labels einen Testlauf seines Musikangebots gestartet. Dabei hatte das Unternehmen nicht auf die gemeinsame Initiative der Musikindustrie gewartet.

Auch mit dem offiziellen Start seiner ersten Musikplattform ist T-Online jetzt der Musikindustrie voraus. Dennoch begrüßt die Plattenindustrie das Angebot von T-Online: “Wir finden alle legalen Angebote gut”, sagte Hartmut Spiesecke, Sprecher des Bundesverbands der Phonographischen Wirtschaft. ‘Phonoline’, der geplante Downloadservice der Musikindustrie, soll voraussichtlich ab Herbst zur Verfügung stehen. Ein genaues Startdatum ist allerdings noch nicht bekannt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago